Historik

 

Historische Geräte spielen eine große Rolle in unserer Wehr. Im Laufe der Jahre wurde ein großer Teil der ausrangierten Technik angesammelt, aufbewahrt und gepflegt. Hierzu trifft sich Regelmäßig eine kleine Gruppe von 8 Kameraden die unermüdlich der Pflege und Restauration unserer alten Technik und Ausrüstung nachgeht. Die Sammlung umfasst mehrere Fahrzeuge vom MTW bis zum TLF verschiedenster Epochen und unzählige Ausrüstungsgegenstände von der Uniform bis zum Atemschutzgerät. Ein großes Problem war es einen geeigneten Platz für die Riesige Sammlung zu finden nachdem wir unsere alte Halle räumen mussten. Nach langem suchen und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bützow sind wir endlich fündig geworden und konnten die neue Halle dieses Jahr beziehen, diese gilt es nun herzurichten. Wer Lust hat sollte einfach mal vorbei schauen…  

 

 

Die Sammlung umfasst:

 

historische fahrzeuge
Unsere historischen Fahrzeuge

Wir stellen Unsere Fahrzeuge und Geräte gern für ihre Festumzüge oder Veranstaltungen zur Verfügung!

Bei Interresse melden bei N. Quandt unter der Nummer 038461/2402 oder direkt im Gerätehaus Am Ausfall. 

 

Unser besonderer Stolz ist eine vollrestaurierte Handdruckspritze der Firma C.G. Baldauf (Chemnitz) aus dem Jahr 1879. Die Spritze ist handgezogen und voll funktionstüchtig.

   
hdsbig  
Baldauf Handdruckspritze aus dem Jahre 1879

 

Die Ausstellung kann nach Terminabsprache besichtigt werden.

Zurück